Das Glück der Seeleute liegt an Land

  • PDF
  • Drucken
  • E-Mail

duckdalben adolphsenBesuch im Duckdalben – Das Glück der Seeleute liegt an Land

Das Leitwort der Deutschen Seemannsmission lautet: "Support of seafarers dignity". Die Wertschätzung ihrer Person und die Achtung ihrer Würde als Menschen sind begründet in der christlichen Einstellung. Das prägt das Handeln.

Ich fahre über die Köhlbrandbrücke. Unter mir der "Duckdalben", das Haus der Deutschen Seemannsmission mitten im Hamburger Hafen. Ich schaue auf den Garten mit Tischen und Stühlen, auf den kleinen Sportplatz. Der Name "Duckdalben" weist auf die Verankerungspfähle für die Schiffe. Ich bin dort verabredet mit Jan Oltmanns, Diakon und Leiter dieses "Ankerplatzes im Strom der Zeit".

Gesamten Artikel auf www.abendblatt.de lesen